Angeln in der Eifel

Die Eifel bietet reichhaltige Reviere für die Freunde des Angelsports. Drei verschiedene Arten von Angelgründen bieten sich an: die Maare, die langen Eifelflüsse und einige Stauseen.

Die kreisrunden Maare, Seen vulkanischen Ursprungs, werden auch gerne die Augen der Eifel genannt. Ihre fischreichen Bestände locken nicht nur die Angler des Umlandes, ihr Ruf ist europaweit bekannt.
Im Maarfelder Maar, das größte Gewässer der Vulkankrater, bietet reichhaltige Hechtbestände. Es wurden schon Grosshechte bis 30 Pfund aus dem Wasser gezogen – kein Wunder, das da der Anglerehrgeiz geweckt wird!
Aber nicht nur Hechte beißen hier, auch Weißfische, Karpfen, Schleien, Barsche, Forellen, Aale und andere Arten sind hier zu Hause. Einige Maare sind das Ulmener Maar, das Gmünder Maar, das Schalkenmehrener Maar, Pulvermaar, Holzmaar und der für seinen Weißfischbestand berühmte Windsborn-Krater bei Manderscheid.

Es gibt mehrere Eifelflüsse, die sich als Angelgrund lohnen. Nennenswert hier ist wohl der Kyll, der längste Fluss der Eifel. Zwischen Gerolstein und der Mündung in die Mosel befinden sich, grade für Fliegenfischer, die erfolgversprechendsten Fischgründe. Der Oberlauf der Kyll ist wiederum ein echtes Salmonidengewässer. Allerdings sollte man grundsätzlich Stiefel und Wathose nicht vergessen, denn oftmals ist das Ufer der Kyll mehr als unwegsam. Auch Forellen kommen hier häufig vor. Die Asche und die Bachforelle sind hier heimisch, die Regenbogenforelle wurde erfolgreich eingebürgert. Nicht zuletzt, weil die Flusspächter jährlich 20% der Pacht als Besatz an Forellen einbringen müssen.

Verschiedene Stauseen sind ebenfalls ausgeschriebene Angelgründe. Das wären zum Beispiel der Stausee bei Üdersdorf-Trittscheid für Forellen, Karpfen, Rotaugen und Schleien (ASV Trittscheid, Johann Hein, Tel. 06596-7116), der See bei Dreis-Brück ebenfalls für Forellen, Karpfen, Rotaugen und Schleien (ASV Dreis-Brück e.V., Gasthaus am Brunnen, Tel. 06595-270) und der Stausee bei Üdersdorf für Aale, Forellen, Karpfen und Rotaugen (Angelsportverein Üdersdorf, Markus Schmitz, Tel. 06596-92000).

Seiten
Werbung